Über uns

Das Autohaus Schneider findet seinen Ursprung 1929 in einem Reparaturbetrieb in der Lessingstraße in Schwelm, gegründet und geführt durch Herrn Werner Schneider, sen.
Nach 11 Jahren musste Werner Schneider sen. mit seinem Reparaturbetrieb aufgrund seiner Dienstverpflichtung 1940 pausieren, nahm diesen aber unmittelbar nach dem Krieg im Jahr 1945 wieder auf.
Dieses Mal eröffnete er das Unternehmen in der Döinghauser Straße in Schwelm.
Mit zunehmendem Interesse am Schneiderschen Unternehmen erweiterte Werner Schneider im Jahr 1958 die Unternehmung zusätzlich zu den Fahrzeugreparaturen um Beratung und Vertrieb von BMW Isetta und BMW 600.
Keine drei Jahre später kam zusätzlich noch der Vertrieb von Glasautomobilen hinzu.
Im gleichen Jahr schloss Werner Schneider jun. , der inzwischen seine Lehr- und Gesellenjahre im Familienbetrieb absolviert hatte, seine Ausbildung mit bestandener Meisterprüfung ab.

1968 schon feierte Werner Schneider junior, der nun den Betrieb von seinem Vater übernommen hatte, die Neueröffnung des Autohauses an seinem heutigen Sitz in der Wörther Straße und die neue Vertragspartnerschaft als BMW Vertragshändler.

Hier nahm die Erfolgsgeschichte des Autohauses Schneider allerdings noch lange nicht ihr Ende.
1972 wurde die Ausstellungsfläche erweitert und bereits 1982 erreiche das erweiterte Autohaus seine Kapazitätsgrenzen erneut! Zu wenig Arbeitsplatz für die Monteure, zu wenig Lagerplatz für Ersatzteile und nicht ausreichend Platz für Serviceberater wie auch Kunden zwangen die Familie Schneider das Autohaus zu vergrößern. Eine neue Serviceannahme und Zubauten an der Werkstatt sollten dafür sorgen, dass für lange Zeit genug Platz für Kunde und Fahrzeug gewährleistet ist.

Weitere zehn Jahre vergingen bevor es 1992 dann darum ging mehr Platz für nicht nur wachsende Auftragseingänge sondern wachsende Fahrzeuge zu schaffen. Der neue Showroom bildet in der Wörther Straße seither die letzte Erweiterung des Autohauses.

Frau Kristin Schneider, Werner Schneiders Tochter, ist nach abgeschlossenem Studium 1998 ins Unternehmen eingetreten und nimmt seit 2003 einen Platz in der Geschäftsführung ein.

Mit der Entwicklung der Zeit waren stetige Modernisierungen der Werkstattausstattung und des Autohauses unumgänglich.
Der stetig wachsende Fahrzeugbestand des Autohauses führte letztendlich dazu, dass das Autohaus im Mai 2012 die Neueröffnung des Gebrauchtwagen-Centers in der Berliner Straße feierte.